Unser 23. Tag der offenen Tür findet am 14. September von 10:00 bis 17:00 Uhr statt.
Was wird Ihnen geboten?
- Beobachtungen der Bienen in Schaukasten, Wildbienenhotel und in einen Lüneburger Stülper (Strohbienenkorb). - Dabei können Sie das Treiben der Bienen über einen Spiegel sehen. - Es finden stündlich Führungen statt, wobei der Imker viel Wissenswertes rund um Bienen, Hummeln, Hornissen und Honig verrät. Diese Führungen enden mit dem Schleudern und Verkosten des frisch geernteten Honigs. - Pollen sammeln und Verkosten des frisch geernteten Pollens - Fachsimpeln für Imker - Kerzen wickeln für Kinder und Erwachsene - Schauvorführung: Gießen von Bienenwachsplatten - Verkauf aller Produkte aus Imkerei und Imkerfachhandel - Basteln für Kinder - Genießen Sie frisch gebackenen Kuchen oder herzhafte Snacks.
Wir freuen und auf Sie. Sie sind herzlich eingeladen.
Mein Name ist Steffen Wittig. Schon lange begeisterte mich das Treiben am Bienenstock. Den ersten Kontakt mit den Bienen hatte ich als 10jähriger beim Großvater eines Klassenkameraden. Ab 1989 begann ich dann selbst mit 2 Völkern zu imkern. Die Bienenvölker überwintern bei uns im Garten auf einer kleinen Streuobstwiese, auf einem Bio-Milchschafhof und in einem Kloster. Von diesen Standorten ernten wir auch unseren Frühtrachthonig.