Sonderführung "Verborgenes im Klosterpark"

Preis:10,00 Euro | ermäßigt. 7,00 Euro
Für Kinder ab 12 Jahren geeignet.
Eine zweite Führung beginnt 14 Uhr

Der tiefe Stand der Sonne im Goldenen Herbst bringt Verborgenes im Klosterpark Altzella zum Vorschein. Alles leuchtet in anderen Farben, die Bäume, die Wiesen aber auch die Dachböden. Bevor sich der Klosterpark wieder in die nahende Saisonpause begibt, sucht Ingrid Welzig, ehemalige Leiterin des Klosterparks, mit interessierten Besuchen sonst verborgene Stellen im Park auf. Gemeinsam mit ihr dürfen Besucher auf die Dachböden der ehemaligen Klosteranlage, denn jetzt im Herbst sind die Fledermäuse in ihr Winterquartier umgezogen und damit darf der Mensch auch einmal diesen beeindruckende Konstruktion der Mönche bewundern. Auch werden die Keller der historischen Gebäude besucht, denn dort gibt es mehr über die baugeschichtlichen Besonderheiten der historsichen Gebäude zu erfahren. Eine nicht alltägliche Führung, mit Kenntnisvermittlung aus 30 Jahren Arbeit im Klosterpark Altzella.

Sonntag, 29. Sep 2024

11:00 Uhr

Klosterpark Altzella
Zellaer Straße 10 OT Zella
01683 Nossen

weitere Infos zur Veranstaltung

Sonntag, 29. Sep 2024

11:00 Uhr

Klosterpark Altzella
Zellaer Straße 10 OT Zella
01683 Nossen

weitere Infos zur Veranstaltung

über den Veranstaltungsort

Das Kloster Altzella ist eine ehemalige Zisterzienserabtei. Es befindet sich westlich der Stadt Nossen an der Mündung des Pitzschebaches in die Freiberger Mulde. Es wird vom Schlossbetrieb Schloss Nossen/Kloster Altzella verwaltet.

Klosterpark Altzella

Veranstalter:
Klosterpark Altzella
Zellaer Straße 10 OT Zella
01683 Nossen

Tel. 03524250450
Webseite

über den Veranstalter

Im Zuge der Reformation wurden die Mönche aus dem Kloster vertrieben und das Zisterzienserkloster Altzella wurde aufgelöst. Das Interesse an Altzella versiegte jedoch nie. So errichtete Kurfürst Friedrich August III. hier ein Mausoleum und Hofgärtner Johann Gottfried Hübler umgab die Grabstätte mit einem romantischen Landschaftspark, in dem heute verschiedenste Veranstaltungen stattfinden.

Zurück

Veranstaltung